Indonesien Teil 4   Warane auf Komodo

Der letzte Teil unserer Reise führte uns zu den wohl urtümlichsten Tiere auf dieser Erde. Wie bisher immer auf Indonesien war auch dieser Spot nur mit einer längeren Reise zu erreichen. Vor allem die Fahrt zum Flughafen von Denpasar war ziemlich Nervenaufreibend im Verkehr von Bali.

Wir werden dafür auch hier mit einmaligen Erlebnissen für die Strapazen belohnt.

 

8.6.2019 Reise von Katapang nach Denpasar auf Bali

Wir fahren zuerst zur Fähre die uns von Java auf die Götterinsel Bali führt. Da der Flughafen genau auf der gegenüber liegenden Seite liegt durchqueren wir in einer 6h Fahrt die ganze Insel der Westküste entlang. Es war eine ziemlich halsbrecherische Fahrt auf dieser vielbefahrenen Strasse. Überholen gehört hier zur Hauptbeschäftigung und führt immer wieder zu brenzligen Situationen. Wir sind glücklich am Abend heil unser Hotel Diwankara am Strand von Denpasar zu erreichen. Man bemerkt sofort dass man auf einer sehr touristischen Insel ist und mit dem Hinduismus ein andere Religion vorherrscht als in anderen teilen Indonesiens.

Das Nachtessen am Strand in dieser Touristen Metropole ist nur halb so gut wie das von unseren einfachen Köchen auf dem Boot!

 

9.6.2019 Reise Bali nach Komodo

Ein weiterer Flug steht bevor, um 04.00 geht’s bereits wieder zum Flughafen Denpasar wo wir auf die Insel Komodo fliegen um die Komodo Warane und die schöne Landschaft zu bewundern.

Nach einer Flugzeit von 1.5h und einer kurzer Fahrt erreichen wir den Hafen von Labuan Bajo wo wir unser Hausboot beziehen. Ein super schönes Boot mit 8 Kajüten für die nächsten zwei Tage unser Heim.

 

Nachdem alles verstaut ist fahren wir sofort los auf die Insel Rinca um die ersten Warane im Park zu sehen. Die sehen wir dann auch schnell! Wir sind aber sehr enttäuscht weil alles auf schnelle Touris ausgerichtet ist, schnell her, ein Selfie mit dem Waran und wieder weg. Für uns Fotografen war es aber gar nicht so schön, überall lag Abfall herum und die Anlage war schlecht unterhalten und verlottert. Dionys hat aus früheren Besuchen ganz ander Erinnerungen. Er beschwerte sich dann auch lautstark bei unserem Parkgide was dann dazu führte dass er uns kurzerhand stehen liess! (Asiaten sind da wohl etwas empfindlicher!?!) Mir gelingen dann aber doch noch einige schöne Bilder von den Waranen. Doni unser Gide hat gesagt dass er mit der Verwaltung sprechen wird um die Situation zu verbessern. Wir gehen dann zurück aufs Boot und fahren Richtung Komodo. Auf der Fahrt erleben wir einen super Sonnenuntergang.

Ganz schön war die Beobachtung als ein grosser Waran zärtlich mit einem Weibchen anbandeln wollte.

 

Flughunde von Pulau Padar

Der traumhafte Sonnenuntergang war erst der Auslöser für das Spektakel das nun folgte.

Nur Minuten nach dem Sonnenuntergang fliegen zehntausende von Flughunde aus einem Wald um auf Nahrungssuche zu gehen. Sie fliegen dafür lange Strecken um zu ihrem Futter, Früchte und Beeren zu kommen. Tagsüber schlafen sie hängend an Bäumen auf der Insel. Es war ein einmaliges Spektakel. Vor Padar Ankern wir und uns wird ein super Abendessen serviert das von der jungen Crew gekocht wurde.

 

10.6.2019 Padar nach Komodo

Wir fahren zuerst zu einer wunderschönen Bucht von Pulau Padar wo wir auf einem 200 m hohen Aussichtsberg eine fantastische Inselwelt mit zauberhaften Buchten in eine andere Welt eintauchen. 

Die Bilder sprechen für sich!

 

Weiterfahrt zur Insel Komodo

Wir fahren weiter 1.5h zur Insel Komodo um die zweite Population von Waranen zu besuchen.

Warane sind wohl die urtümlichsten Reptilien auf der Erde die in dieser Form überlebt haben. Sie leben endemisch in diesem Gebiet.

Die Komodo-Warane sind die grössten Echsen und können bis 3m lang und 100 kg schwer werden. Mit ihrer Zunge können sie Beutetiere bis auf 10km Entfernung riechen und verfolgen. Auch ziemlich schnell sind sie auf den Beinen wenn sie zum Angriff übergehen. Lange Zeit glaubte man, dass gebissene Opfer an einer Bakterienvergiftung sterben. Neueste Studien belegen aber dass sie im Unterkiefer giftige Zähne haben und somit ihre Beute langsam an diesem Gift verendet. So können sie auch grosse Beutetiere wie Wildschweine und Hirsche erlegen. Die jungen Warane leben vorwiegend in den Bäumen weil sie sonst von ihren älteren Artgenossen aufgefressen werden. Die sind nämlich zu schwer sodass sie nicht mehr Klettern können. Auf jeden Fall sind es furchterregende Tiere und man sollte ihnen nur mit dem nötigen respektvollen Abstand begegnen.

Hier auf der Insel Komodo sieht alles viel ordentlicher aus und auch die Rancher sind gut ausgebildet. Nach einem kurzen Marsch sehen wir den ersten Waran. Der Rancher versucht ihn an den Strand zu locken um uns schöne Bilder mit dem Meer zu ermöglichen. Dies gelingt auch und wir konnten sensationelle Bilder machen als er sich wieder aus dem „Staub“ machen wollte. Es waren dort auch noch andere Warane zu sehen aber leider auch hier, die meisten Besucher sind da, schnell die Drachen zu sehen, ein Selfi zu machen und wieder gehen.

Dass die Tiere aber völlig unberechenbar sind haben wir gesehen als zwei sich zu nahe kamen und einander angriffen. Das ging plötzlich so schnell dass alle nur noch davonrannten und keiner ein Foto schoss!

Wir gingen dann wieder zurück auf unser Boot als jeder sein Bild hatte um zum nächsten abschliessenden Höhepunkt zu fahren.

 

Wir fahren dann zu einem schönen Korallenriff in der Nähe wo Doni uns die Gelegenheit bot auch die Unterwasserwelt bei einem Schnorchelgang zu erforschen. Diese Gegend ist bekannt für die schönsten Tauchgebiete in Indonesien. Es war herrlich nach dem Spektakel bei den Waranen in diese prächtige Unterwasserwelt im warmen Wasser einzutauchen. Ich vergass dabei völlig die Zeit und musste dann zum Boot zurückschwimmen weil die anderen mit dem Beiboot schon lange wieder an Bord waren.

 

Anschliessend fahren wir völlig entspannt in 5h zurück nach Labuan Bajo. Es war ein herrlicher und auch erholsamer Trip auf dem Boot wo wir uns auch etwas erholen und mit gutem Essen verwöhnen lassen konnten. Ich war erstaunt als wir beim aussteigen unsere Crew vollständig trafen. Es waren alles junge Burschen die uns gekonnt durch die Inselwelt von Komodo führten und kulinarisch verwöhnten. 

 

11.6.2019 Labuan Bajo Jakarta

Mal ein bisschen Ausschlafen und ein gutes Frühstück geniessen. Aber Fotografen hält es nicht lange im Stuhl schon nach kurzer Zeit sah man seltsame Gestalten im Garten herumschleichen mit grossen Instrumenten vor den Augen!!

 

Wir verlassen Komodo und fliegen nach Jakarta wo wir noch einmal Übernachten. Unser Flug startet erst um 20.00 so haben wir Zeit etwas herunterzufahren und in Erinnerungen zu schwelgen. Wir gehen früh zum Flughafen weil es ungewiss ist wie die Sicherheitsbestimmungen in Singapore sind wegen dem Treffen von Trump mit Kim in Singapore. 

 

 

Donis Maskottchen zeigt an: unsere Reise ist hier leider bereits zu Ende.

Und noch ein Blick auf meine Ausrüstung die mich begleitete.

 

Zum Abschluss

Unsere Reise dauerte 18 Tage

Die Flugzeuge brachten uns mit elf Flügen zu vier verschiedene Sehenswürdigkeiten

Wir übernachteten in 7 Hotels

Zwei Schiffsreisen in Borneo und Komodo/Flores

Und vielen Transfers im Auto.

 

Tangkoko Nationalpark im Südosten von Sulawesi mit den Makaken, Tarsiern einer schönen Vulkanlandschaft und dem Besuch eines faszinierenden Marktes in Tomohon.

 

Von Kumai aus (Flughafen Pangalan Bun) erkunden wir den Urwald von Borneo/Kalimantan auf der Suche nach den Orang Utan und Nasenaffen und geniessen die einmalige Kulisse auf dem Sekonyer River in unserem Hausboot. Übernachtungen unter freiem Himmel nur von einem Moskitonetz umgeben!

 

In Ost-Java ersteigen wir den Tengger Krater mit der aktiven Vulkanlandschaft des Mt. Bromo und die ausserirdische Kulisse im Krater des schwefelspeihenden Vulkan Ijen wo immer noch reines Schwefel von Hand  abgebaut wird.

 

Die Insel Bali durchqueren wir im dichten Verkehr nach Denpasar.

 

Auf Komodo erwarten uns die ältesten und grössten Echsen der Welt die Komodowarane. Wir sind auch hier in einem wunderschönen Hausboot unterwegs zwischen den unzähligen Inseln Flores und Komodo.

Auf einem Hügel ein prächtiger Ausblick auf einen kleinen Teil der Inselwelt.

 

Es  war eine konditionell für mich sehr anspruchsvolle Reise mit den vielen Reisen der tropischen Hitze und den Aufstiegen zu den Vulkanen. Das Erlebte entschädigte mich dafür mit fantastischen Eindrücken, Erlebnissen und vielen schönen Bildern.

Die Reise wurde perfekt geführt von unserem örtlichen Gide Doni Wijayanto und Dionys Moser.

Doni ist promovierter Dr. der Vulkanologie und hat in Winterthur Seismologie studiert. Jetzt arbeitet er als Gide für anspruchsvolle Touren.

Alles lief wie am Schnürchen was in der Indonesischen Welt nicht immer so selbstverständlich ist.

 

Herzlichen Dank der Reiseleitung und allen Teilnehmern für diese fantastische Reise.