(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)
Mein Sohn Tobias ist von Beruf Forstwart und hat sich in einer dreijährigen Ausbildung zum dipl. Baumpfleger ausgebildet. Dabei kommt es vor dass man ein Baum fällen muss weil er krank ist und Personen gefährdet.
Ich hatte schon lang den Wunsch angemeldet bei einer solchen Fällaktion dabei zu sein.
Im Oktober war es dann soweit, eine grosse alte Buche musste gefällt werden weil ein grosser Seitenast angefault war und abzustürzen drohte.
Weil das Grundstück nicht beschädigt werden durfte musste der ganze Baum Stückweise von oben mit Hilfe eines Kranes gefällt werden.
Die Firma Murer aus Kulmerau http://www.murer-baumpflege.ch/home/ wo mein Sohn Arbeitet ist Spezialist für solche Arbeiten.
Morgen früh traf ich das Team und natürlich brauchte es eine Stärkung bevor es zur Sachen ging. Wird doch anschliessend ohne Pause durchgearbeitet bis der Baum gefällt ist
Für eine solche Fällung braucht es ein eingespieltes Team.
Ein Arbeiter als Anbinder und einer als Säger im Baum, der Kranführer, einer der Zerkleinert am Boden und einer das das anfallende Holz abführt.
Es hat mich sehr beeindruckt wie jeder Handgriff und jede Handlung sitzt. Das ist Überlebenswichtig bei dieser nicht ganz ungefährlichen Arbeit.
Alles bereit und dann zuerst mal hoch zur Spitze klettern
Jetzt wird der ganze Baum von oben herab gefällt. Die Kunst dabei ist immer die richtige Grösse des Astes zu Bestimmen die der Kran noch heben kann.
Es ist unglaublich wie gekonnt die Beiden im Baum geklettert sind. Ich glaube sie können nur noch von den Orang Utans übertroffen werden die ich letztes Jahr in Borneo beobachten konnte!
Die am Boden werden fortlaufend Zerkleinert und Aufgeladen
Gekonntes Klettern im Baum, sieht so einfach aus!?!?! Und das mit einigen Kilo Werkzeug um den Bauch gehängt.
Jetzt geht es an die grössten Brocken!
Eine kurze Verschnaufpause bevor es mit der ganz grossen Säge zu Werke geht.
Als letztes der grosse Stamm.
Seit längerer Zeit wieder einmal Boden unter den Füssen.
Präzise der Schnitt!
Es werden aber auch noch die letzten 30cm vom Baumstrunk zur Verwertung abgesägt.
Und jetzt sind alle noch am Aufräumen
Nach drei Stunden und vollem Einsatz des ganzen Teams würde man nicht glauben dass hier vor kurzem eine stattliche Buche stand. Alles lief Reibungslos ab, man hörte kaum ein Wort, jeder weiss was zu tun ist.
Ich war tief Beeindruckt was das Team hier geleistet hat und bedanke mich, dass ich euch für einen halben Tag begleiten durfte.
Übrigens das letzte Bild zeigt den Grund wieso der Baum gefällt werden musste.