Vögel-Beobachtungen ende Winter

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 Aareschächli, Auenlandschaft zwischen Biberstein und Rupperswil

Im Winter bin ich oft unterwegs vor meiner Haustür in der schönen Auenlandschaft die in den letzten Jahren  dank dem Auenschutzgesetz des Kantons Aargau am Aarelauf entstanden ist.

Das Gebiet erstreckt sich von Schönenwerd bis zum Klingnauer Stausee

 

 Aare und Aareschächli Biberstein

 

Begegnung mit dem Fuchs

Eine meiner schönsten Begegnungen an der Aare erlebte ich bei der Bibersteiner Bücke als ich über Mittag kurz inne hielt. Ich beobachtete zwei Kormoran am gegenüber liegenden Ufer als plötzlich ein Fuchs aus dem Schilf auftauchte und wohl jagt auf den Kormoran machen wollte. Dieser liess sich aber überhaupt nicht stören und der Fuchs blies unverrichteter Dinge zum Rückzug!

 

Aareschächli

Bis vor etwa drei Jahren war jeweils eine Rohrdommel Gast im Aareschächli. Es brauchte immer viel Geduld sie zu entdecken!

Auch der Biber macht sich immer wieder an riesige Weidenbäume. Bei der Grossen Weide hat er in der Mitte aufgegeben. der Baum steht auch noch nach Burghilde dort!

 

Am Klingnauer Stausee

Am Klingnauer Stausee gibt es immer etwas zu entdecken. Besonders schön erwischte ich die Wasserrallen und Teichhühner im sanften Abendlicht.

Der Stockenterich unternahm einen Ausflug übers Eis mit seiner Angetrauten.

 

 

Flachsee Rottenschwil

Der Flachsee beherbergt immer viele Wasservögel die entweder auf der Durchreise sind oder hier Überwintern. Ich finde aber es ist hier schwierig zu Fotografieren, weil sich die meisten Vögel auf den Sandbänken auf der Insel aufhalten und da die Distanz auch mit dem 600 Tele etwas gross ist. Dafür kann man aber immer wieder andere Vögel an der Stillen Reuss entdecken. Zudem hat es dort viel weniger Spaziergänger.. 

 

 

Neeracher Ried

Das Neeracher Ried ist auch ein wunderschöner Beobachtungsplatz für Wasservögel. In der Ausstellung des Birdlife Centers erfährt man immer neues über die Vogelwelt und in den beiden Hide's kann man unter fachkundiger Beratung  von meistens anwesenden Ornitologen viele Vögel beobachten.

Ich sah hier zum ersten mal ein Kibitz in freier Natur, zwar etwas weit weg aber trotzdem schön.

Als ich da war konnte man eine Gruppe Kampfläufer beobachten die auf der Durchreise in den Norden waren.

Und wenn man früh ist kann man sogar gratis ein Swarowski Feldstecher ausleihen!

 

 

Dann kann man hier auch immer wieder ganz grosse Vögel beobachten!!!! Im Mai geht's mit der A380 ab nach Indonesien!