Matterhorn Workshop 2017

3. – 5. August 2017 in Zermatt

Als ich die Ausschreibung von Roland Moser und Adrian Wirz für einen Workshop am Matterhorn entdeckte habe ich mich spontan angemeldet da ich schon lange diese einmalige Kulisse fotografieren wollte. Ich fragte dann noch Daniel Frey ob er mich Begleitet und auch er sagte spontan zu.

 

So bestiegen wir am 3. August frühmorgens den Zug nach Zermatt. In Täsch trafen wir die anderen Workshopteilnehmer und unser WS-Leiter Roland Moser. Gemeinsam begaben wir uns auf den Weg zur Fluhalp. Nach der gemütlichen Fahrt mit der Suneggabahn galt es die letzte Strecke vom Blauherd  zur Fluhalp mit „Sack und Pack“ zu Fuss zu bewältigen. Für mich auf dieser Höhe von 2600m ein anstrengendes Unterfangen. Aber ohne grosse Probleme erreichte ich dann mit der Gruppe die Fluhalp wo wir von Adrian Wirz empfangen wurden. Nach einem Willkommensapero und Zimmerbezug ging es sofort los mit Fotografieren.

 

Ein paar Shots in der Nähe, Filter testen und Fachsimpeln vor dem Nachtessen. Danach wollten wir den Sonnenuntergang am Stellisee Fotografieren, aber leider versteckte sich der Horu bis spät am Abend. Aber auch so entstanden schöne Stimmungsbilder als die Sonne kurz durchschien. In der Nacht war es dann wieder Sternenklar.

 

 

 

Freitag 4.8.2017

 

Am Freitag morgen war um 04.30 Uhr Tagwache, wir wollten die ersten sein am Stellisee. Das hat sich gelohnt, erlebten wir doch einen perfekten Sonnenaufgang.

 

Danach wieder zurück zum Morgenessen auf der Fluhalp. Gegen Mittag machten wir uns auf zu zwei kleinen Seen an der Moräne des Findelgletschers. Leider war der Wind zu stark, so dass keine Spiegelung des Matterhorns zu sehen war. Mich faszinierte aber vielmehr die prächtige Aussicht auf der Moräne zum Findelgletscher, Monter Rosa Massiv, Strahlhorn und Adlerhorn. Es brauchte schon einige Überwindung und Vorsicht auf dem schmalen Moränengrat zu fotografieren.  

 

Nach dem Nachtessen stiegen wir nochmals zu den „Moser-Seen“ hoch. Aber auch heute versteckte sich der Horu und so stieg ich wieder auf die Moräne und hielt die dramatische Stimmung von dort fest. Auf dem Rückweg klarte es auf und wir übten uns in der Nachtfotografie.

 

Nachmittag und Abend auf der Moräne des Findelngletschers

 

 

Samstag 5.8. 2017

 

Nach einer kurzen Nacht ging es wieder sehr früh zum Stellisee und ein Teil der Gruppe versuchte sich bei den „Moser-Seen“. Alle trafen perfekte Bedingungen an so dass wir den Sonnenaufgang in vollen Zügen genossen und fotografierten.

 

Wir beobachteten auch die Lichterkolonnen der Bergsteiger auf dem Matterhorn die sich um 04.30 Uhr schon weit oben in der Wand befanden.

 

Zufrieden gingen wir zurück zum Morgenessen.

 

Dann galt es schon wieder zu packen und die Rückreise unter die Füsse zu nehmen. Der Weg führte uns am Stellisee vorbei bei besten Bedingungen zum Grindjisee wo wir nochmals die Gelegenheit hatten den Horu mit einer schönen Spiegelung zu fotografieren. Wenn man genau hinsieht kann man die Bergsteiger auf dem Matterhorn entdecken.

 

Schon kurze Zeit später verhüllte es ich wieder in eine Nebelwolke. So machten wir uns auf den restlichen Weg zurück auf Sunegga. Dort stärkten wir uns nach der ziemlich anstrengenden Wanderung mit vollem Gepäck. Nur Dani spürte noch keine Müdigkeit und entpuppte sich als perfekten Sherpa!

 

Wir erlebten drei perfekte Tage in Zermatt mit unseren beiden Workshop-Leitern Roland Moser und Adrian Wirz. Vielen Dank für die super Organisation und den vielen Tips die ihr uns weitergegeben habt. Und natürlich der ganzen Gruppe für die tolle Stimmung trotz den langen “Arbeitstagen“.