Florida Everglades dezember 2019

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Zu Besuch bei Rita und Peter in Bonita Springs Florida vom 4.12. - 14.12.2019

 

2012 lernte ich Rita auf einer Fotoreise in Uganda kennen. Seither haben wir weitere Fotoreisen zusammen unternommen und ich besuchte jedes Jahr ihren Weihnachtsverkauf an dem Rita ihre gemalten Kunstwerke für ihr Hilfswerk in Afrika verkauft. Mehr darüber erfährst du unter folgendem Link https://www.afri-ca.ch/ 

Rita lud mich dann ein, sie und Peter ein paar Tage in ihrem Haus in Florida zu besuchen. Am 4. Dezember flogen wir gemeinsam mit Peter nach Miami und fuhren dann weiter nach Bonita Springs.

Rita kennt sich bestens aus in den Nationalpärken rund um Naples und so ging es bereits am nächsten Tag los mit dem ersten Streifzug in die Vogelwelt der Everglades.

 

Tag 2 Pelikan Landing

Peter und Ritas Haus steht in einem geschlossenen Ressort das auch einen Naturpark beinhaltet. Wir gingen also als erstes mal zu diesem Spot quasi vor der Haustüre. Rita weis dass dort manchmal Monatelang kein Vogel anzutreffen ist. So konnten wir es kaum glauben was wir antrafen. So viel Action an einem Teich habe ich noch nie erlebt! 

 

Tag 3 Harns Marsh

Am nächsten morgen machten wir uns sehr früh auf zum Harns Marsch Park in der nähe von Fort Meyers. Das Ziel war Kraniche zu erspähen. Diese fanden wir dann auch, ein wunderschöner Vogel, aber das Spektakel das uns die Schwarzgeier boten war ebenso sehenswert.

 

Tag 3 Pelikan Landing

Wir versuchten es nochmals im Pelikan Landing. Was wir heute antrafen war noch spektakulärer als am ersten Tag. Die Vögel sind natürlich nur dort wenn sie auch etwas zum Fischen haben. Und heute waren wohl besonders viel zum Fressen da. Ganz besonders die Technik der Schmuckreiher. Sie fliegen knapp über dem Wasser und scheuchen mit den Füssen die Fische auf die sie dann mit grösster Treffsicherheit erwischen.

 

Und nun einfach Bilder zum Geniessen

 

Tag 4 Kajaking Bonita Springs

Mal etwas anderes. Ich geniesse eine Kajak Tour mit Peter zur Pelikan Insel vor Bonita Springs und meinen ersten gefangenen Fisch. Natürlich konnte ich auch auf dem Kajak das Fotografieren nicht lassen!

So erlebte ich als Highligth  die Begegnung auf "Augenhöhe" mit einem Delfin der unvermittelt vor mir auftauchte. Ein unheimlich schönes Gefühl sein Schnaufen in unmittelbaren Nähe zu hören.

 

Tag 5 Sanibel Island

Wir waren auch heute wieder sehr früh unterwegs und kaum auf der Insel angelangt ging es schon wieder los: eine Möwe versuchte einem weissen Ibis sein Fang zu stehlen! 

Revierkämpfe, Pelikan an der Sonne, ein badender Osprey und viele wunderschöne Beobachtungen in diesem schönen Park

 

Tag 6 Venice Roockery und Myakka River State Park

Heute besuchen wir am morgen Früh den kleinen Venice Rookery Park wo immer Vögel auf einer kleinen Insel Brüten. Wir entdecken aber auch noch einen schönen Carolinaspecht. 

 

Wir fuhren dann weiter zum Myakka Rivers Site Park nördlich von Fort Myers. Dieser Park zeigt sich ganz anders. Zum ersten mal sichten wir auch Säugetiere und Krokodiele natürlich neben unzähligen Vögeln und einen wunderschönen Märchenwald.

 

Naples Pier und Weihnachtsumzug

Mein Bruder Paul empfahl mir den Sonnenuntergang am Naples Pier zu bewundern. Heute war der perfekte Abend so fuhren wir nach Naples. Wir kamen fast zu spät weil viele Strassen wegen einem Weihnachtsumzug gesperrt waren!

Vor dem wunderbaren Sonnenuntergang  zeigten uns die Pelikan nochmals ihre grandiosen Fischerkünste und ein Delfin mit seinem Baby. Es ist unheimlich mir welcher Geschicklichkeit sie nach Fischen tauchen. 

 

und als kleine Zugabe kamen wir in den Genuss eines Weihnachtsumzuges nach American Stile.

Ein feines Nachtessen rundete den wunderschönen Tag ab.

 

Tag 7 Pelikan Lovers Key

Heute fuhren wir nochmals nach Pelikan Lovers Key, einem wunderschönen Strand um Pelikane zu finden. Aber auch heute liessen sich nur einige wenige Erblicken und wir fuhren wieder zurück. Auf dem Rückweg entdeckten wir in der Bucht eine grosse Anzahl Vögel. Wir stoppten sofort und liefen den Strand hinaus und was wir da sahen war faszinierend! Tausende von Pelikanen und Möven die am Fischen waren. Es musste sich um einen riesigen Schwarm von Fischen handeln denn die Pelikane flogen nicht einmal mehr die spektakulären Tauchflüge zum Fischen weil ihnen die Fische fast in die Schnäbel schwammen! Lustig war auch zu beobachten wie die Möven versuchten den Pelikanen die Fische zu stehlen.

 

Tag 8 Unterwegs mit Diana Robinson

Wir trafen uns heute mit Diana Robinson, einer Freundin von Rita. Diana ist Fotografin und wohnt in der Nähe von Fort Mayers https://www.dianarobinsonphotography.com/. Wir besuchen mit ihr das Powel Creek Reserve und anschliessend das Babcook Wildlife Preserve. Auch an diesem Tag Spektakel aus der Vogelwelt. Besonders die Blaureiher im Powel Reserve die sich einen grandiosen Revierkampf lieferten.

 

Und gleich geht es weiter! Sie schenken sich nichts um die Gunst der Angebeteten zu erlangen. Der Fight dauerte über 20 min. bis einer nachgab!

 

Babcook River State Park

 Diana entführte uns dann noch in ihr Lieblingspark. Und abschliessend lud uns Diana zu einem Tee in ihr Haus mitten in der Natur ein. Herzlichen Dank Diana für deine Gastfreundschaft.

 

Tag 9 Bird Rockery Swamp

Wieder brachen wir sehr früh auf zum Bird Rockery Swamp. Nach einigem suchen fanden wir dann den Park. Wir waren etwas zu früh und warteten vor dem Eingang. Da hörten wir laute Geräusche in einem Baum und stellten fest dass ein vermeintlich herabhängendes Blatt  eine Schlange war welche ein Eichhörnchen mit lautem Geschrei vertreiben wollte.  Wir beobachteten das Geschehen eine lange Zeit und plötzlich hatte auch das Eichhörnchen genug und spielte mit einem Artgenossen weiter. Wer hatte da wohl mehr Angst vor dem Anderen?

 

Ja und für die nächsten zwei Fotos fürchteten wir fast um unser Leben weil ein alte Lady gar nicht erfreut war und sie uns auf ihrem Rasenmäher verfolgte weil wir vor ihrem Haus anhielten um die Kraniche und Truthähne zu fotografieren!

 

Wir wechselten dann zum nahe gelegenen Audebon Corkscrew Swamp Sanctuary weil mir Rita unbedingt auch eine echte Everglades Landschaft zeigen wollte. Es ist eine sehr schöne Landschaft mit den typischen Überschwemmungsgebieten. Tiere zeigten sich leider nicht all zu viele, dafür genossen wir umso mehr die mystische Landschaft. 

 

Und leider neigte sich mein Besuch bei Rita und Peter schon wieder dem Ende zu. Es war einfach wunderbar schön bei Euch. Ritas unermüdliche Geduld bei den Beobachtungen und die schönen Abende in eurem Haus mitten in der Natur.

So versuchte ein Osprey am morgen kurz vor der Abreise direkt vor dem Haus einen Fisch zu fangen, das ihm dann aber ziemlich missglückte.

Vielen Dank Rita und Peter für die schöne Zeit mit Euch