Reisebericht Indonesien 17.05.2018 bis 13.06.2018

Auf der Suche nach neuen Reise-Destinationen fand ich im Angebot von Fotoreisen  www.Fotoreisen.ch  eine spannende Reise nach Indonesien. Nachdem ich in Uganda die Berggorillas aus nächster Nähe bewundern konnte wollte ich unbedingt auch unsere nächsten Verwandten in freier Natur erleben. Schon vorweg kann ich sagen es war eine wunderbare und einmalige Begegnung mit diesen Geschöpfen im Urwald von Kalimantan. Mehr dazu in meinem 2. Teil meines Reiseberichtes.

Am 27.5. trafen wir uns am Flughafen in Kloten zum Start unserer einmaligen Reise. Die Reise war gefüllt mit vielen Highliths an verschiedenen Orten. Da Indonesien ein riesiges Land mit unzähligen Inseln ist, war es nicht zu vermeiden dass wir viel Zeit mit Dislokationen verbrachten.

 

Wir waren auf 7 Inlandflügen (plus die An-und Rückreise nach Jakarta), waren zwei mal drei Tage auf einem Hausboot unterwegs, einer halsbrecherischen Fahrt von Java durch Bali nach Denpasar, hausten in neun verschiedenen Unterkünften und natürlich den dazugehörigen Transfers mit dem Bus.

 

Dies ermöglichte uns aber unbeschreibliche Erlebnisse an den verschiedenen Spots.

Ein ganz besonders Dank gilt unserem lokaler Reiseleiter Doni Wijayanto der uns immer pünktlich an alle Orte geführt hat. Doni ist in Indonesien einer der bekanntesten Vulkanaloge der sich aber jetzt vermehrt als Reiseorganisator anbietet.

 

Ich möchte euch in meinem Bericht mitnehmen zu den vier Höhepunkte der Reise:

  • Zu den Tarsiern und Schopfaffen auf Südsulawesi im Tangkoko Nationalpark
  • Den Orang Utans auf Kalimantan (Borneo)

  • Die Vulkanlandschaft des Tengger-Vulkan-Massiv mit den aktiven Vulkanen Bromo und Ijen

  • Komodo Warane auf der fantastischen Inselwelt auf Komodo und Rinca 

zu den Berichten klick auf den Buttom: