Ab in den Bach

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Workshop Ab in den Bach 9. September 2018

 

Ein Eintrag auf Facebook von Donovan Wyrsch https://www.donovanpicture.com und Stefan Zürrer http://www.zuerrer.swiss/ machten mich neugierig auf einen ganz speziellen Workshop. Sie versprachen einmalige Bilder von Orten die man nur "durch das Wasser" erreichen kann. Zuerst war ich eher skeptisch tönte es doch eher nach Canyoning als Fotografieren! Nachdem mich Donovan von der Ungefährlichkeit überzeugen konnte sagte ich zu.

 

Also los ging es, früh am morgen fuhren wir nach Brunnen zur Basis von Adventure Point https://www.adventurepoint.ch/ und trafen dort die anderen Teilnehmer. Beste Wetterbedingungen erwartete uns. Man spührte, alle waren gespannt darauf was da wohl auf uns zukommt! Wir wurden dann vom Chef persönlich ausgerüstet und schlüpften in die Neoprenanzüge.

 

 

Anschliessend fuhren wir nach Arth an der Rigi zu unserem Bach der Rigiaa den die beiden Workshopleiter ausgesucht hatten. Auf dem Parkplatz trafen wir die letzten Vorbereitungen und machten uns dann auf den Weg. Bevor wir in den Fluss einstiegen erhielten wir genaue Anweisungen wie wir uns im Fluss zu Verhalten haben. Spätestens da war mir klar dass wir heute grössere Herausforderungen zu bewältigen hatten um unsere Spot's zu erreichen!

 

Unser erster Spot war ziemlich nah und gut zu erreichen. Aber schon hier merkte ich die eigentliche Herausforderung. Die Steine im Bach waren glitschig wie Glatteis und man musste mit jedem Tritt abtasten ob man Halt hat. Auf jeden Fall ging ich einige male zu Boden!!!! Aber zum Glück ohne Folgen, der 10mm Neopren hielt nicht nur warm nein er dämpfte auch den "Hinter" hervorragend beim Aufprall! 

 

Weiter ging es dann den Bach hinunter. Die Herausforderungen wurden grösser.

Es war natürlich sehr wichtig nach jeden Fotospot die Kamera und das Stativ wieder Wasserdicht und Stossgeschützt zu verpacken. Das brauchte Zeit und Energie.

 

Der nächste Abschnitt war besonders Eindrücklich. Das satte Grün in den tiefen Schluchten und die mystische Stimmung vermittelten ein besonderes Gefühl

 

Leider waren wir durch das Fotografieren viel zu langsam unterwegs. Auch wurden die Passagen immer schwieriger, so mussten wir schweren Herzens ohne Fotos zu machen an vielen einmaligen Spots vorbeigehen. Zwischendurch umgingen wir die schwierigste Passage um weiter unten wieder einzusteigen.

.

.

 

 Im untersten Teil hatten wir dann keine Zeit mehr Fotos zu machen. Canyoning war angesagt und alle hatten immer mehr Spass dabei weil wir jetzt auch schon etwas geübter waren!

Zum Glück hatte ich aber meine Outdoorkamera Olympus TG5 dabei mit der ich die making off Bilder schiessen konnte.

Nach über 6 Stunden durch dir Rigiaa erreichten wir unser Ziel in Arth.

Es waren ziemlich alle geschafft ob den vielen Eindrücken und der körperlichen Anstrengung.

Es war ein super Erlebnis! Vielen Dank Donovan und Stefan für die Idee und Organisation und den beiden Gides von Adventure Points für die perfekte Führung (und Geduld) die sie mit uns Fotografen aufbringen mussten.