Ballenberg Museumsbesuch 29.9.2018

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Ballenberg Museumsbesuch

 

Ein Weihnachtsgeschenk von Natasha und Tobias animierten mich dazu, seit längerer Zeit dem Freilichtmuseum Ballenberg einen Besuch abzustatten.

An diesem Samstag waren die Wetteraussichten ideal und es fand zudem eine Sonderschau Festival der Pferde statt.

Brigitta und Balouga begleiteten mich an diesem Tag. Vor allem Balouga hatte sichtlich Spass in dieser für sie neuen Umgebung und sie schnüffelte unermüdlich von morgen bis abends an "jedem Stein"

 

Es ging gleich nach dem Eintritt los zum Thema Pferd.

Die Train-Rekruten waren damit beschäftigt Hufeisen zu schmieden und Pferde zu beschlagen: 

Wo bleibt denn da das Hufeisen????

 

Die Säumer von der Säumer- und Trainvereinigung Unterwalden zeigten uns ihre Leidenschaft indem sie die Tradition der Säumerei weiter pflegen.

 

 

Die Quardille des Schweizerischen Nationalgestütes traf man immer wieder unterwegs mit ihren wunderschönen Freiberger Pferden und den ebenso schönen Reiterinnen in historischen Gewändern

 

Bei einer Vorführung des Train-Zuges der Rekrutenschule 46-2/18 zeigten uns die Rekruten, wieso die Pferde auch in der heutigen motorisierten Zeit ihre Berechtigung haben.

 

Natürlich durften auch traditionelle Handwerksvorführungen nicht fehlen. Hier mit eine Dreschvorführung.

Interessant der Antrieb der Dreschmaschine mit einem von einem Pferg angetriebenen Getriebe das über Transmissionen die Maschine antreibt.

.

.

 

 Das Voltige-Team Interlaken zeigte interessante Vorführungen.

 

 

Noch ein paar Impressionen und ein Fotoshooting mit Balouga rundeten den schönen Tag ab.