Slowenien Bären 2. - 5.Juli 2021

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Bären in Slowenien

Schon längere Zeit hatte ich einen Besuch der Bären in Slowenien vor. Miha Mlakar hat dort eine gute Infrastruktur aufgebaut um Bären zu Beobachten. Mehr unter: https://slovenianbears.com/de  

Ich reiste wieder über Oesterreich an wo ich Brigitte abholte, eine Bekannte von meiner letzten Indonesienreise.

Auch dieses Jahr an keinem Grenzübergang eine Coronakontrolle! Ich musste nie die vorbereiteten Papiere zeigen!

Gleich nach dem Mittagessen ging es zum ersten mal in den Hide. 

Dieses Jahr hatten wir viel mehr Glück mit den Bären.

 

Bei den Bären im 2021

Bereits am ersten Tag zeigte uns eine stolze Bärin ihre zwei Jungen. Sie waren noch sehr klein und auch vorsichtig. Eines der beiden schaute uns immer wieder mit grimmigen Blick an. Auf dem Marsch zum Hide beobachtete uns ein Fuchs.

 

Der vorsichtige Bär

Am zweiten Tag tauchte ein sehr scheuer Bär auf. Vermutlich hörte er den Bauer der ganz in der Nähe am Holzen war. Immer wieder schaute er nervös in den Wald hinein. Das Fotografieren war sehr schwierig weil das Wetter schlecht und es deshalb ziemlich dunkel war im Wald.  

 

Die zweite Mutter mit zwei Kleinen

Am dritten Tag erfreute uns wieder eine Mutter mit ihren zwei Jungen. Zuerst dachten wir es sei die Gleiche wie am ersten Tag. Beim genauen Hinschauen sahen wir dann aber dass es eine andere Familie war.

Beim langen Warten entdeckte Brigitte eine kleine Maus die immer wieder mit unglaublichen Speed rauf und runter sprang. Sie war dabei den Bären Maiskörner zu stibitzen und Vorräte anzulegen. Auch ein Schwarzspecht und Eichelhäher tauchten zwischendurch auf. 

 

Morgenausflüge zur Rakov Schlucht und Notronjzki Nationalpark

Am Morgen machten wir jeweils Ausflüge in der Gegend. Wir erkundeten weiter die Rakov Schlucht, da es in der Gegend bisher sehr trocken war fanden wir statt eines schönen Wasserfalls nur trockene Felsen vor! Auch von der Vogelwelt war kaum etwas zu sehen. So genossen wir einfach ein paar schöne Stunden in der wunderbaren Natur.

 

Rakov Schlucht im Notranjski Nationalpark

Eine aussergewöhnliche Karstschlucht mit einer über Jahrmilionen entstandenen Naturbücke über die Schlucht (Bilder von 2020)

 

Rückreise über Villach und das Ennstal

Auf der Rückseite zeigte mir Brigitte ihr schönes Österreich. Wir fuhren über Villach durchs Ennstal nach Bad Aussee an den Grundlsee wo wir die wunderschöne Gegend und die berühmte Waldkiefer ins Visier nahmen. 

In Bad Aussee liegt auch der geografische Mittelpunkt von Österreich markiert mit einem Merzedesstern.

 

Ausflug ins Mühlviertel

Am nächsten Tag zurück in Leonding machten wir einen Ausflug in die Heimat von Brigitte das Mühlviertel.

Zuerst besuchten wir die Kirche auf dem Pöstelberg und genossen die Aussicht auf ganz Linz. Hier gab es auch die original Linzertorte zu kaufen, ein spezieller Schmaus.

Weiter ging es bei schönstem Wetter tief ins Mühlviertel von Oberösterreich, der Heimat von Brigitte.

In Ottenschlag bewunderten wir die speziellen Dreiseitenhöfe aus Granit.

Im Bauernmöbelmuseum von Hirschbach http://www.4242.at/museum/ konnte man alte Bauernmöbel und sogar Exponate von Brigitte  bewundern. Sie wuchs hier auf und kannte natürlich die Gegend genau.

 

 

Und schon wieder ging die zweite Reise zu den Bären in Slowenien zu ende. Vielen Dank Miha für die guten Spots und an  Brigitte für die liebe Begleitung und den Einblick ins schöne Mühlviertel von Oberösterreich.

Auf der Rückfahrt plante ich noch einen Stop in Berchtesgaden, doch das Wetter spielte nicht mehr mit und so fuhr ich direkt nach Hause.

Trotz oder vielleicht wegen Corona es war auch dieses Jahr eine super schöne Reise.