Herbstfarben 2019

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Lago di Palpuogna und Morderatsch

 

Dieses Jahr verbrachte ich zum ersten mal Tage im Engadin mit meinem neuen Büssli.

auf dem Weg zum Morderatsch darf natürlich ein Halt am Lago di Palpuogna nicht fehlen. Man trifft aber immer wieder bekannte Gesichter dort. Ganz besonders gefreut hat mich aber am Morgen Manuela Nünlist und etwas später Monika Moser und Bernhard Stoll anzutreffen.

 

 

Am Morderatsch war es an diesem Tag mitte Oktober über 20 Grad und man kam gehörig ins Schwitzen.  

Ein bisschen mit meiner Kugel experimentiert und die Gegend genossen bevor es nach Laax an den Caumasee weiterging

 

 

Der Klimawandel ist schon weit fortgeschritten: Die ersten Gondoliere sind schon am Morderatsch angelangt!

 

Nach einer ruhigen Nacht im Camping Laax war ich früh am Caumasee. Um diese Zeit trifft man nicht viele Leute am sonst überfüllten Caumasee und man kann die Gegend in aller Ruhe geniessen.

 

 

Viel idyllischer und schöner präsentiert sich der Crestasee im Herbst ohne die vielen Badegäste!

 

Workshop Herbst im Jura mit Ligthexplorer

Am vorgesehenen Datum mitte Oktober regnete es in Strömen und so wurde der Workshop auf den 27. Oktober verschoben. Dies hat sich gelohnt erlebten wir doch mit unseren Workshop Leitern Jan Geerk und Adrian Wirz einen wunderbaren Herbsttag im französischen Jura.

 

Wir starteten morgen sehr früh am Greyerzersee. Die mystische Morgenstimmung mit den aufziehenden Nebelschwaden entschädigte uns für das Frieren bei empfindlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt!

 

Wir fahren weiter nach Le Tesseurette wo wir ein super Mittagessen im gleichnamigen Restaurant genossen.

So gestärkt machen wir uns auf die wunderbare Gegend am Doubs in der kurzen Zeitspanne zu fotografieren in der sich ein paar Sonnenstrahlen in das enge Tal verirren. Am besten sieht man dies an den zauberhaften mit Moos überzogenen Bäumen wie wenig Licht in diesem Tal einfällt.

.

.

 

 Zum Abschluss des Tages bestiegen wir einen wunderschönen Aussichtspunkt bei in Le Noirmont und genossen den Sonnenuntergang und fantastische Weitsicht in Richtung Frankreich. Die Sonne wollte sich zwar nicht mehr recht zeigen, dafür war das Farbenspiel nachher umso spektakulärer.

 

 

Herzlichen Dank dem Ligthexplorer Team Jan Geerk und Adrian Wirz und allen Teilnehmern für diesen wunderschönen Tag im französischen Jura.