Slowenien Bären 23.bis 27 Juni 2022

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Bären in Slowenien

Schon längere Zeit plante ich eine Fotoreise mit Fotokollegen zu den Bären in Slowenien. Miha Mlakar hat dort eine gute Infrastruktur aufgebaut um Bären zu Beobachten. Mehr unter: https://slovenianbears.com/de  

 

Meine Gesundheit spielte aber nicht ganz mit so war es lange nicht sicher ob wir die Reise durchführen konnten.

Dank einer schnellen Besserung konnten wir wie geplant am 23. Juni unsere Reise zu den Bären in Slowenien starten. Eine bunt zusammengewürfelte FB Gruppe machte sich frohgelaunt auf die Reise. Nach 10 Std. Fahrt erreichten wir unsere Unterkunft mitten im Bärengebiet von Slowenien wo wir in den nächsten Tagen von der Gastfreundschaft in einem schönen Hotel verwöhnt wurden.

http://guesthouse-ana.slovenia-hotel.com/ 

 

Die Tropfsteinhöhle von Postojna

Bevor wir auf den ersten Ansitz gingen besuchten wir am morgen die Tropfsteinhöhle von Postojna. Sie ist die zweitgrösste Tropfsteinhöhle der Welt und mit einem kleinen Zug erschlossen. Es waren alle Begeistert von der Grösse der Räume und den zauberhaften Stalaktiten und Stalagmiten die wir beim 1 1/2 Std Rundgang bestaunen konnten.

 

Erster Bärenansitz

Für einige von uns war es der erste Ansitz in einem Hide. Aber mit fachkundiger Anleitung fanden sich alle sehr schnell zurecht. Schon nach zwei Stunden besuchte uns ein junger Bär und löste die ersten Glücksgefühle aus, einen Bären in freier Wildbahn zu sehen.

In den dichten Wälder des Carniola Karstgebietes nahe der Grenze zu Kroatien lebt die grösste Bären Population von Europa. Man geht von 700-1000 Bären aus die in diesem dicht bewaldeten Gebiet leben. 

Die Tiere sind aber sehr Scheu und es ist nicht selbstverständlich dass man immer Bären sieht beim Ansitzen.

Zwischenduch unterhielten uns Elstern beim stehlen der ausgestreuten Maiskörner.

 

Rakov Schlucht im Notranjski Nationalpark

Am zweiten Tag besuchten wir am morgen die Rakov Schlucht wo sich der Fluss tief in das Karstgebiet eingefressen hat. Eine aussergewöhnliche Karstschlucht mit einer über Jahrmilionen entstandenen Naturbücke über die Schlucht

 

Der zweite Ansitz

Am zweiten Tag war es sehr heiss und es war kaum auszuhalten im geschlossenen Hide. Vermutlich hatten auch die Bären zu heiss! Aber kurz vor dem Zusammenräumen nach sechs Stunden Ansitz zeigte sich uns ein alter Kämpfer im leider schon ziemlich dunklen Wald. Für etwas Abwechslung sorgten zwischendurch Eichhörnchen Elstern und Tauben.

 

Der dritte Tag

Am dritten Tag erkundeten wir etwas die Gegend. Eine sehr schöne abwechslungsreiche Landschaft birgt viel Platz für Insekten und Vögel. Die Bauern betreiben vor allem Milchwirtschaft und Kartoffelanbau. Es scheint dass sich die Bären nur in den Wäldern aufhalten, man sieht nirgends spezielle Vorsichtsmassnahmen gegen die Bären und auch die Einwohner haben keine Bedenken wegen den Bären. Sie haben gelernt mit ihnen zu leben.

Dritter Ansitz

Es war heute noch heisser, wir fuhren auf einer abenteuerlichen staubigen Fahrt nahe an die Kroatische Grenze. Miha sagte uns dass in letzter zeit dort am meisten Bären gesichtet wurden. Aber den Bären war es wohl definitiv auch zu heiss und es liess sich keiner Blicken. Erst als wir aus dem Hide zurückgingen erschrak Marta tüchtig weil doch noch ein Bär auftauchte aber sofort verschwand als er uns sah.

 

Rückreise

Viel zu schnell verging die Zeit bei den Bären in Slowenien.

Wir hatten eine wunderbare Zeit zusammen auf diesem Trip mit vielen schönen Erlebnissen und Begegnungen. Aus der zusammengewürfelte Gruppe wurde eine verschworene Gemeinschaft.

Ich danke allen für das mitmachen und die schönen Stunden die ich mit euch erleben durfte. Ich kann mir gut vorstellen nicht das letzte mal hier gewesen zu sein