Slowenien Bären 16. - 21. September 2020

(Zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Bären in Slowenien

Schon längere Zeit hatte ich einen Besuch der Bären in Slowenien vor. Miha Mlakar hat dort eine gute Infrastruktur aufgebaut um Bären zu Beobachten. Mehr unter: https://slovenianbears.com/de  

Ich reiste über Oesterreich an wo ich Brigitte abholte, eine Bekannte von meiner letzten Indonesienreise.

Trotz Corona Vorschriften war die Einreise Problemlos. Ich musste nie die vorbereiteten Papiere zeigen!

Gleich nach dem Mittagessen ging es zum ersten mal in den Hide. 

Es scheint aber dass sich auch die Bären in Quarantäne begeben haben. Wir mussten bis zum dritten Tag warten bis wir in der allerletzten Stunde einen Bären sichteten!

 

Schloss Sneznik und die Höhle Krizna Jama

Am Morgen machten wir jeweils Ausflüge in der Gegend

 

Rakov Schlucht im Notranjski Nationalpark

Eine aussergewöhnliche Karstschlucht mit einer über Jahrmilionen entstandenen Naturbücke über die Schlucht

 

Und dann der Glücksmoment

Als wir bereits am zusammenräumen waren zeigte sich doch noch ein Bär vor unserem Ansitz. Sie sind jetzt natürlich gut genährt und schön im Fell kurz vor dem Winterschlaf.

 

Postojna Tropfsteinhöhle

Und schon wieder war die Rückreise angesagt. Brigitte lotzte mich zu der wunderschönen Tropfsteinhöhle von Postojna. https://www.postojnska-jama.eu/en/

Es ist die zweit grösste Tropfsteinhöhle auf der Welt. Beim Besuch taucht man in eine wunderbare unvergessliche Höhlenwelt ein. Dank den Umständen praktisch ohne Besucher erlebte man die Stille und Grösse noch viel intensiever

 

 

Herzerlstrasse

Auf der Weiterfahrt machten wir noch einen kurzen Abstecher zur berühmten Herzerlstrasse an der Grenze zu Österreich

Durch einen Zufall erkennt man von oben die Strasse wie ein Herz http://dreisiebner.si/

 

Leonding

Zum Abschluss zeigte mir Brigitte noch im Schnellzug die Umgebung ihrer Heimat Leonding.

Anschliessend machte ich mich auf den Weg zurück über alle "Coronagrenzen" Auch auf dem Heimweg wurde ich an keiner Grenze Kontrolliert obwohl ich im Vorfeld nur mit einem gültigen negativen Coronatest die Reise überhaupt antreten durfte. Ich habe gesehen dass hier Theorie und Praxis weit auseinander liegen. Ich musste meine Papiere an keiner Zollstelle vorweisen.

 

 

Zum Abschluss nochmals ein herzliches Dankeschön an Miha für die Gastfreundschaft und den super Service und an Brigitte für die liebe Begleitung.

Bären hätten wir natürlich gerne etwas mehr gesehen aber so ist eben die Natur!

 

Trotz oder vielleicht wegen Corona es war eine sehr schöne Reise.